|
AW: Sichtestrich im Badezimmer (Bernhard, 20.10.2006, 07:08)
Hallo Joerg,
bei Dir würde ich einen Terrazzo oder einen Zementestrich einbauen, da beide eben unempfindlich gegen Feuchtigkeit sind.
Ein Beton, auch als WU-Beton ausgeführt, ist zwar dicht gegen Feuchtigkeit in flüssiger Form, aber Diffusionsfeuchte in Gasform steigt dennoch auf.
Bei einer Dämmung muß gegen diese Feuchte eine Sperre gegen Diffusionsfeuchte eingebaut werden, damit die Dämmung nicht feucht wird.
Ebenso muß von oben eine Flächenabdichtung aufgebracht werden, da ein Estrich nicht als dicht gilt, an den Wandanschlüssen muß mit Fugendichtbänder abgedichtet werden.
Bei schon ausreichenden Gefälle im Untergrund entweder einen Terrazzo oder Zementestrich nach alt Väter Sitte im Verbond aufbringen.
Wenn Du einen anspruchsvollen, geschliffenen Boden haben willst, ist dies nicht zum selbermachen. Selbst die Verbundgeschichte wird von vielen Estrichlegern nicht richtig ausgeführt. Wenn Estrich, muß dieser auch dementsprechend dicht eingebaut werden.
Bei beiden Varieanten kann zur Wand auch eine Hohlkehle ausgebildet werden.
Und der Boden könnte etwas rutschig werden.
Ich verkiesel meine zementgebundenen Böden, um sie vor Oberflächenwasser zu schützen.
Zu Farben und Gesteinskörnungen findest Du unten im Forum einen Link.
|