Bestehnder Estrich überarbeiten

Dieses Thema im Forum 'Schleiertechnik' wurde von Martin gestartet, 10 April 2007.

1. Martin New Member

Meine werden in der nächsten Woche eine kleine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus kaufen (Stadtwohnung) und stehen vor einem
    Problem:

Leider ist überall ein scheußliche PVC Boden auf dem Estrichboden eingeklebt den wir auch gleich rausreisen werden.

Ich weiss leider nicht was für eine Estrichsorte verbaut wurde und am liebsten wuerden wir auf einen neuen Bodenbelag ganz verzichten
    und den Boden nach dem entfernen der Klebereste als Sichtestrich so belassen.

Kann man Estrichboden ohne überschleifen mit Wachs oder Epoxidflüssigharz transparent oder versiegeln oder geht das nur mit Farbe?

Am schönsten fände ich eien Optik wie Schleiertechnik (Photos) Doch dies läßt sich auf einem bestehenden Estrich wohl kaum mehr realisieren...?

Viele Grüße und vielen Dank für das tolle Forum

Martin und Ute
    http://www.sichtestrich.biz/images/smilies/winken.gif
  2. Bernhard Administrator

AW: Bestehnder Estrich überarbeiten

Hallo Martin und Ute,

versiegeln, ölen oder wachsen kannst Du fast jeden Estrich.
    Du musst zunächst mal abwarten, wie der Estrich aussieht und beschaffen ist.
    Was für ein Estrich kommt unter dem PVC-Belag zum Vorschein?
    Welche Estrichart in welcher Qualität.
    Wie soll der Kleber entfernt werden, ohne die Oberflächenstruktur des Estrichs zu verändern?
    Da sind noch Fragen über Fragen.
    Entscheidend ist auch, was stellt Ihr für Ansprüche vor allem an die Optik?

Schleiertechnik ist nicht möglich, das geht nur bei frischem Estrich.
  3. Martin New Member

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Den Zustand des bestehenden Estrichs können wir erst beschreiben,
    wenn wir den PVC Boden abgelöst haben. Also frühestens kommende Woche.

Da es eine Eigentumswohnung ist wollen und wir die Wohnung selbst nutzen, wollen wir uns schon Mühe geben dass der Boden möglichst schön wird. Wobei das Ideal eine heterogene Sichtbetonoptik wäre sie ruhig mit schlieren versehen sein könnte. Falls der Estrich als Sichtestrich unggeeignet ist wäre eine Versiegeung mit opaker Farbe die letzte Option.

Aus diesem Grund haben wir die Überlegung angestellt, den PVC-Boden und Kleber sehr gründlich zu entfernen und dann

Fall 1: nach Entfernen des Klebers blieben keine häßlichen Flecken zurrück und man hat eine relativ homogene Estrichfläche:
    1a direkt mit tranparenter Versiegelung überollen
    1b übeschleifen in der Hoffnung das die Oberfläche auf Terazzo-Optik und anschließend versiegeln

Fall 2: nach Entfernen des Klebers blieben häßlichen Flecken zurrück:
    2a direkt mit opaker Versiegelung überollen (beige oder hellgrau)
    2b schleifen in der Hoffnung das die Oberfläche auf Terazzoptik und anschließend versiegeln.

Leider müssen wir aus Kostengründen alles selbst machen und obwohl wir handwerklich ziemlich geschickt sind haben wir etwas Sorge, ob wir mit einer grossen Schleifmaschine zurecht kommen. Wir wissen auch nicht ob man sich ein solches Gerät ausleihen kann. Möglicherweise kann man bei 62qm aber auch mit einer kleinen Maschine arbeiten?

Viele Grüße

Martin und Ute

:mauer:
  4. Bernhard Administrator

Dann sag mal Bescheid, wenn der PVC-Belag runter ist.
    Meist kriegst Du den Kleber auch nur durch schleifen runter.
  5. Martin New Member

Nun ist es soweit. Der PVC ist runter und unter dem Kleber kann man den Estrich sehen. Unebenheiten sind nicht zu sehen. Den Kleber will ich zuerst runterschleidfen. Die große Frage ist jetzt ob es möglich ist einen Terrazoestrichobtik zu erziehlen und diesen dann einfachnur zu versiegeln. VVrö allem was tun wenn das ganze zu dunkel ausfällt. Am liebsten würden wir bei einer befriedigenden Terrazoestrichobtik den Estrich nur versiegeln. nur mit was? Danke im vorraus.http://www.sichtestrich.biz/images/smilies/confused.gif
  6. Bernhard Administrator

Hallo Martin,

bei Terrazzooptik hast Du Dir ja schleifmäßig noch viel vorgenommen.
    Ohne povessionelle Schleifgeräte sehe ich da schwarz.
    Was für ein Estrich ist denn bei Dir eingebaut?
    Einen Zementestrich würde ich nur wachsen, nicht mit Harz versiegeln.
  7. Martin New Member

Hallo Bernhard,

für das Abschleifen werden wir eine Firma beauftragen. Der Firmenmitarbeiter meinte das er die kleine Wohnung (2Zimmer Küche Bad und Flur, 62qm) an einem Tag schaffen könnte. Ich würde pro Stunde 38 netto bezahlen müssen (was mir sehr günstig vorkommt)

wie kann ich feststellen was für eine Estrichart es sich handelt? Es sieht aus
    als ob unter dem Kleber sich eine glatte dunkelgraue Betonfläche befindet.

Die Idee mit dem Wachsen finde ich super. Kann man hierfür auch Bienenwachsversiegelung nehmen. Die habe ich bei einem Holzschraank schon einmal eingesetzt und empfinde ich als sehr angenehm.
  8. Martin New Member

Es handelt sich wohl um Zementestrich aus dem Jahr 1968. Ich hoffe nur das sich damit eine feine Terrazoestrichobefläche erzielen läßt...
  9. Bernhard Administrator

Hallo Martin,

ich war ein paar Tage unterwegs.:)
    Mit Bienenwachs habe ich keine Erfahrung.
    Wir wachsen mit Shine-S-750 von Buzil. Das kann denn auch für die weitere Pflege verwendet werden.