Betonestrich schleifen

Dieses Thema im Forum 'Beton' wurde von JMan gestartet, 27 April 2011.

1. JMan New Member

Hallo,
    ich habe eine Tischplatte (ca. 60x90 cm) gegossen und möchte diese schleifen/polieren, sod. sie glänzt. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und könnte Hinweise gebrauchen, wie ich das am besten mache. Ich war im Baumarkt, aber da gabs für Bandschleifer keine Schleifpapier für beton, nur für Holz und Metall. Für eine Flex gabs da Trenn- und Schleifscheiben, aber damit machte ich vermutlich mehr Macken in die Platte...
    Hat jemand einen Vorschlag, wie ich vorgehen könnte?
  2. Bernhard Administrator

Hallo JMan,

ich würde mir an Deiner Stelle einen Natursteinbetrieb in Deiner Nähe suchen, der das für Dich macht.
    Das kommt günstiger, als wenn Du Profi-Werkzeug kaufst.
    Für Dein vorhaben bräuchtest Du erst mal eine langsam laufende Flex, Fräsring zumindest für Mittelschliff (100Körnung), eventuell sogar für Grobschliff noch einen anderen Ring, und dann divese Schleifscheiben zum feiner schleifen und polieren.

Einen Bandschleifer mit Papier kannste da vergessen.
  3. JMan New Member

Hallo Bernhard,
    ok. Das soll eher so ein Low-Budget-Projekt sein :) Dann könnte ich die Form vielleicht besser neu ausgießen, ich habe Videos gesehen, wo man die Form entsprechend vorbehandelt hat, sod. der Beton hinter von selbst geglänzt hat. Kennst Du sowas bzw. hast Erfahrung, was man da am besten nehmen würde?
  4. Bernhard Administrator

Hallo JMan,

ich kann Dir da nicht wirklich weiterhelfen, dazu habe ich mich zu wenig mit der Materie Betonmöbel befasst.
    Hier ist ein Link zu einem megalangen Thread in einem anderen Forum, wo Selberbauer mit allen möglichen Materialien experimentieren.
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=21209

Viel Erfolg.
  5. JMan New Member

Hallo Bernhard,
    besten Dank für den Link, genau das, was ich gesucht habe. Es hat sich herausgestellt, das ich gar nichts schleifen/polieren muss, ist auch so alles schön glatt geworden :)