Hallo Zusammen, ich würde gerne die Vorteile des Calciumsulfatfließestrichs (gute Umschließung meiner FBH, geringere Dicke notwendig, bessere Wärmeleitfähigkeit, kein Aufschüsseln, weniger Fugen notwendig) mit einer PU-Schichtung kombinieren. So will ich farbiges PU-Siegel Color von Dr. Schutz 2 mal auftragen und dann mit PU 100 abschließen. Daher ist die Farbe der Estrichoberfläche für mich nicht mehr wichtig, lediglich vielleicht dessen Struktur. Muss ich bei einer Versiegelung den Estrich schleifen? Eigentlich muss die Oberfläche für mich nicht unbedingt glatt sein, aber ist dies für das Eindringen des Siegels wichtig? Würde es auch reichen, wenn ich vor dem versiegeln gründlich sauge oder sollte ich grundsätzlich immer dann noch mit einem Primer grundieren? Reicht die Härte des CA-C35-F6 für eine solche Nutzung nach dieser Art der Versiegelung aus oder sollte ich lieber Zement CT - 35 - F5 verwenden? Liebe Grüße, 2malbaby.
Hallo 2malbaby, ein CAF sollte unbedingt vorher angeschliffen werden. Je nach verarbeiteten Material bildet sich an der Oberfläche nach dem Einbau ehr oder weniger ein Kalkhäutchen mit Fließmittelanreicherungen. Dieses verhindert eine gute Haftung zu nachfolgenden Schichten und muß entfernt werden. Wenn Ihr Euch schon zum DIY entscheidet, solltet Ihr unbedingt nach den techn. Datenblättern des Versiegelungsherstellers arbeiten und Euch daran halten. Oder Euch bei ihm erkundigen, ob er sein Material für CAF-Estriche freigibt. Wir haben da mit Zementestrichen die besseren Erfahrungen sammeln können. Was für eine Nutzung?
Hallo Bernhard, vielen Dank für deine Antwort. Hab ich blöd ausgedrückt, mit solcher Nutzung meinte ich die ganz normale Nutzung im Haushalt. Naja, vielleicht fällt halt mal was runter und man hat gleich ne Macke drin. Ich bin mir nur unsicher, ob die Härte von CAF dafür ausreicht oder ob ich doch Zement unter das PU mache und eben auf die Vorteile des CAF verzichte? Nach dem anschleifen, kann ich da direkt nach dem Saugen mit PU drauf oder sollte ich besser noch grundieren?
Hallo 2malbaby, Eine Familie mit 5 Kindern und einem Hund hat eine andere "normale Nutzung" wie ein Ehepaar ohne Anhang in den besten Jahren. Die "besten Jahre" meine ich sprichwörtlich, denn da kann man sich auch wieder streiten, wann die wohl sind Was sagt der Hersteller? Entweder gut saugen und grundieren, oder vor versiegeln eine Grundreinigung machen.
Hallo Bernhard, naja, die besten Jahre sind vorbei, seit ich 2 Kinder habe und ein Haus baue , für die sollte die Oberfläche aber eine Weile Stand halten! Hund und Katze wirds nicht geben (hoffentlich). Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du wohl eher Zementfließestrich nehmen?
Hallo 2malbaby, bei Zementfließestrichen ist man bemüht, sie möglichst spannungsarm einzubauen. Da lassen sich meines Wissens keine höheren Festigkeiten als C-25 - F4 erreichen. Wir haben noch keinen eingebaut. Ich würde einen konventionellen Zementestrich bevorzugen.