Hallo! Wir wünschen uns einen fugenfreien Boden in unserem EFH (Neubau). Er sollte unempfindlich gegenüber Hundekrallen, Bürostühlen mit Rollen und Wasserflecken (Wassereimer) sein. Wir stellen uns einen grauen- bzw. anthrazit-farbenen Boden (eher Schleiereffekt als Terazzo) vor. Wichtig: Er sollte sicht zu teuer sein. Wer kann uns etwas unseren Bedürfnissen entsprechendes, preisgünstiges aus der Vielzahl der im Forum aufgeführten Möglichkeiten vorschlagen bzw. empfehlen?
AW: Sichtestrich Hallo Nina H., ein Estrich in Schleiertechnik müßte eigentlich Deine Bedürfnisse erfüllen. Fugen müssen allerdings in jeden Estrich eingebaut werden. Dieser Estrich darf allerdings nicht als billiger Fliesenersatz gesehen werden. Mehr über den Estrich und die Technik kann Dir Marion Sommerfeld sagen. Ich hoffe, sie meldet sich noch. Gruß Bernhard
AW: Sichtestrich Hallo! Unsere Baustelle wäre in 49565 Bramsche-Engter (ca. 10 km nördl. Osnabrück). Kennst du einen empfehlenswerten Betrieb in unserer Nähe, oder würde dein/Ihr Betrieb evtl. auch für eine Ausführung in Frage kommen? Gruß Nina
AW: Sichtestrich Hallo Nina, Bramsche ist keine Entfernung für so einen Boden. Sind von uns 70-80Km. Zur Zeit sind wir in Dortmund. Ich würde einen Boden in Schleiertechnik nur mit Marion Sommerfeld ausführen, die hat die größere Erfahrung mit dieser Technik. Mein Spezialgebiet sind mehr die geschliffenen Böden. Ich spreche das mit ihr durch und melde mich bis zum Wochenende. Andere Firmen für Sichtestrich kenne ich im Raum Osnabrück nicht. Gruß Bernhard
AW: Sichtestrich Guten Morgen Nina, guten Morgen Bernhard, der hier angesprochene Estrich in Schleiertechnik wäre 1 Alternativ für einen Sichtestrich. Am schönsten werden diese Böden, wenn sie mit Beton gearbeitet werden können. Ich habe auch schon Schleierböden mit Zementestrich gemacht, aber bedingt durch den "handtrockenen Mörtel" eines Estrichs läßt sich eine gewisse Oberflächenstruktur nicht vermeiden. Ich würde Nina gerne eine Foto-CD zusenden, damit sie die diversen Gestaltungsmöglichkeiten von Estrichen mal sehen kann. Zu den Kosten kann ich eigentlich nur "Haus-Nrn." benennen. Hängt auch immer ein wenig von der Entfernung und von der Menge ab. Gehen wir mal von einer Fläche von 100-200m² aus. Da wäre ein pigmentierter Zementestrich für ca. € 50,00 zu haben. Zuzüglich der jeweilig in Frage kommenden Versiegelung. Ein Schleierboden liegt da um die € 70,00 Nina, wenn Du mir Deine Anschrift mitteilst, übersende ich Dir gerne eine Foto-CD. Einen schönen Tag Euch Beiden noch.winken