Terrazzo auf Anhydrit-Estrich

Dieses Thema im Forum 'Terrazzo' wurde von airbase gestartet, 27 August 2010.

1. airbase New Member

hallo

will mal für ein bekannten fragen ob es möglich ist terrazzo auf Anhydrit-Estrich

er hat es bei sich gemacht,und leider löst er sich vom boden ab jetzt weiss er nicht so richtig was er falsch gemacht hat,ich muss noch sagen er hat billige grundierung genommen,sollte man denn boden grundieren oder anschleifen,oder was soll er machen,er will ihn rausreissen und neu machen.
  2. Bernhard Administrator

AW: Terrazzo auf Anhydrit-Estrich

Hallo airbase,

möglich ist das schon. Zumindest auf konventionell eingebauten Anhydrit-Estrich.
    Bei Fließestrich fehlt mir auch die Erfahrung.
    Generell kann aber gesagt werden, dass AE für zementgebundene Schichten in dieser Stärke ein Problemuntergrund ist. Besonders bei Bodenheizung.
    Wir schleifen die Oberfläche sehr grob mit Diamantwerkzeug an (ab), und sperren ihn dann mit einer Grundierung ab, damit die Feuchtigkeit vom Terrazzovorsatz nicht zu schnell in die obere Zone des Estrichs ziehen kann.

Diese Arbeiten sind nichts zum "Selbermachen" und sollten von Firmen ausgeführt werden, die wissen, was sie da tun.
    Es wird daher hier auch keine "Schritt für Schritt-Anleitung" geben.
  3. airbase New Member

hi

danke für deine antwort,noch ein paar fragen,was ist fließestrich und herkömmlicher, wo ist da der unterschied,interessiert mich bin zimmermann,hab da nicht denn durchblick,und mein bekannter ist fliesenleger,und er macht es schon öfters mit denn terrazzo war aber eben das erste mal das er es auf Anhydrit-Estrich gemacht hat und hatte sich nicht schlau gemacht,und was würdest du für eine grundierung nehmen,danke
  4. airbase New Member

achso ist keine fussbodenheizung drunter ist nur ein flur
  5. Bernhard Administrator

Hallo airbase,

Dein Bekannter sollte als Fliesenleger schon den Unterschied zwischen Fließestrich (CAF) und konventionell hergestelltem Anhydrit (CA) kennen.
    Fließestrich ist ein durch Fließmittel u. andere Chemie fließfähig eingestellter Mörtel.
    Konventioneller Anhydrit wird wie ein Zementestrich eingebaut, nur mit dem Bindemittel Calciumsulfat mit anderen Eigenschaften.

Wir nehmen auf CA-Estrich Botact D11 von Botament.

Und nun habe ich eine Frage:
    Ist das bei Deinem Bekannten für den Eigengebrauch, oder führt er das bei einem Kunden aus?
  6. airbase New Member

das mit denn estricharten wird er schon wissen denk ich, hab ihn ja nicht danach gefragt die interesse für die arten wollte ich ja wissen,man lernt ja nie aus

und zu deiner frage ,ja es ist bei im zu hause,also privat für sich
  7. kyalami New Member

Ich bin eher der Hobbybastler, trau mich aber über vieles drüber.
    Ich helfe gerade einer Freundin ihre neue Eigentumswohnung zu sanieren und dabei gab es das Problem daß im Badezimmer ein Terrazzoboden verlegt war, aber nur bis zum Türstaffel, und damit der Terrazzoboden bis zur Türe reicht (Grenze von Badezimerboden zu Vorzimmerboden) musste ich den Terrazoboden um einen Streifen von ca. 12cm X 70cm "erweitern".
    Nachdem ich den Türstaffel entfernt hatte habe ich eine entsprechende Trittschalldämmung eingefügt und danach zuerst eine billige Estrichmischung aus einem Baumarkt eingegossen; so daß noch ca. 3cm für die Terrazzoschicht frei blieben. Ich habe einen herkömmlichen Haftbrücken-Anstrich aus einem Baumarkt verwendet um die Verbindung zwischen dem neuen Estrich und dem bestehenden Terrazzo zu gewährleisten, und auch Armierungseisen eingebohrt. Dann habe ich Marmorkies (Weiß und Schwarz) mit der billigen Estrichmischung vermengt und mit dem Haftbrücken-Saft angemischt und auf den Estrichuntergrund aufgetragen. 3 Wochen durchtrocknen lassen und dann mit Diamantscheibe, Band und Excenterschleifer (vom Grob bis zum Fein/Politurschliff) glattgemacht...
    Das ganze ist ein perfektes Terrazzoteil geworden, obwohl ich vorher noch nie in meinem Leben sowas gemacht habe.
    Hielt allen Belastungstest bislang stand.

Falls es hier gestattet ist Produktnamen zu nennen:
    (Falls nicht bitte ich den zuständigen Admin diesen Teil zu löschen)
    Haftbrücke von Avenarius Agro
    Estrichmischung = BauMit Hobbybeton
    Mit diesen Produkten habe ich sehr gute Erfahrungen auch beim Anfertigen von "Überlagern" für Türen und Glasziegelfenstern.

Es war (vor allem das Schleifen und Polieren) ne Menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt, wenn ich auch zugeben muss daß Mangels Erfahrung der Farbton nicht 100% übereinstimmt, und die Grenze zwischen altem und neuem Terrazzo deutlich zu erkennen ist. (Hat halt einen "Türstaffel-Charakter...aber meiner Freundin gefällt es...)
  8. kyalami New Member

was ich damit sagen wollte ist: es ist eine Frage der Haftbrücke!