Wie am besten trocknen?

Dieses Thema im Forum 'Sonstiges' wurde von kaifs gestartet, 23 März 2009.

1. kaifs New Member

Hallo Bernhard,

ich bin über eine Suche im Internet auf Deinen Beitrag zum "effektiven Bautrocknen" gestoßen.

Wir haben gerade folgendes Problem und da wäre die Frage, ob Du da eventuell einen Rat hast.

Wir lassen gerade von einem Bauträger ein Haus bauen und haben das Problem, dass der Estrich - aber auch Wände und Decken - nicht richtig trocknen. Meines Wissens wurde ein Zementestrich verbaut und im Estrich liegt eine Fußbodenheizung. Der eigentliche Fertigstellungstermin rückt immer näher und nun streiten wir uns mit dem Bauträger über die "richtigen" Trocknungsmöglichkeiten.

Der Bauträger will die Fenster "immer" offen (auf Kipp) stehen lassen und ab und zu mal Stoßlüften. Wir sind der Meinung, dass die Fenster eigentlich geschlossen sein sollten, damit die Luft sich aufheizen kann, und das man dann 3-4 Mal am Tag für ca. 5 bis 10 Minuten Stoßlüften sollte. Leider wird, zumindest mir, aus Deiner Zusammenfassung nicht ganz klar, wie "richtiges" Lüften sein sollte (auch im Zusammenhang mit einer Fußbodenheizuzng). Kannst Du mir dazu einen Tipp geben? Steht das eventuell in dem von Dir zusammen gefassten Artikel ausführlich drin und kann man den Artikel auch irgendwie einzeln beziehen, damit ich ein fachlich fundiertes Dokument für unseren Bauträger habe?

Außerdem hat es unser Bauträger in der Nachbarhaushälfte (es handelt sich um ein Doppelhaus und in der anderen Haushälfte sieht's noch feuchter aus) mit einer maschinellen Entfeuchtung versucht (ich weiß leider nicht, mit welcher Geräteart) und er sagt, dass das rein gar nichts bringen würde, und wollen das deswegen bei uns auch nicht machen. Kann man sagen, dass ein Kondenstrockner, auch gerade bei den Momentanen Witterungsverhältnissen, etwas bringt, vielleicht auch mehr als ein richtiges Lüften? Sollte man dann beides machen: Heizen & Lüften und Kondenstrockner?

Es wäre super nett, wenn Du mir da weiter helfen könntest. Ich brauche unbedingt fachlich kompetenten Rat um bessere Argumentationshilfen zu haben.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

Kai
  2. Bernhard Administrator

AW: Effektives Bautrocknen

Hallo Kai,

Eure Meinung ist die richtige.
    Nach einem Stosslüften (völliger Luftaustausch) sollten die Fenster wieder geschlossen werden. Die kühlere Luft von draußen enthält weniger Feuchtigkeit als die warme Luft, die Ihr gerade raus gelassen habt.
    Diese kalte Luft wird mit der Heizunterstützung der Fussbodenheizung wieder erwärmt, und kann so wieder bis zur doppelten Menge an Feuchte in Gramm aus den feuchten Bauteilen aufnehmen, als sie vorher als kalte Luft gehabt hat.
    Überwachen sollte man die rel. Luftfeuchte dann zumindest im Bau durch einen Hygrometer. Bei 80% rel.Luftfeuchte sollte dann wieder ein kompletter Luftwechsel stattfinden.

Wesentlich effektiver geht es mit Kondenstrocknern. Hierbei müssen die Fenster auch geschlossen bleiben. Die Feuchte wird in einem Behälter aufgefangen, es muss nicht ständig einer da sein, der sie durch Lüften abführt. Allerdings sollten Ventilatoren die Innenluft umwälzen.
    Also Kondenstrockner, Luftzirkulation und heizen. Nicht lüften.
  3. kaifs New Member

AW: Effektives Bautrocknen

Hallo Bernhard,

danke für die Bestätigung unserer "Annahmen". Hast Du den von Dir verwendeten Artikel zufällig noch und könntest mir den eventuel zukommen lassen? Nur, wenn das kein Problem ist. Ich habe beim Suchen im Netz sonst leider nichts davon gefunden.

Besten Dank und noch einen schönen Abend

Kai